Case Study

Hier können Sie an realen Projektbeispielen sehen in welchen verschieden Situationen unsere Kunden waren

Case Study

Business man signing a contract. Close up of two business partners signing a document for agreement contract - business etiquette, congratulation, merger and acquisition concept

Was ist mein Unternehmen Wert?

Bewertung

Gibt es einen „objektiven“ Wertmaßstab für ein Industrie- oder Handelsunternehmen? Oder bestimmt der Markt den Preis? Die Wertermittlung eines börsennotierten Unternehmens erscheint relativ einfach, geht man hier von der Marktkapitalisierung der Aktien aus. Wie aber ist das Lebenswerk eines Mittelständlers zu bewerten, der seine Firma mit viel Engagement, Wissen über Technik, Kunden und Märkte und dem Einsatz seines ganzen Vermögens unter großen Entbehrungen aufgebaut hat? Kann er für sein Lebenswerk nicht ein „Aufgeld“ verlangen?

Trotz allem kommen auch hier komplexe betriebswirtschaftliche Methoden zur möglichst „objektiven“ Bewertung zum Einsatz; sie orientieren sich am IdW Standard S.1 des Deutschen Instituts der Wirtschaftsprüfer. Ob dann der Markt eine derartige Bewertung akzeptiert, zeigen Angebot und Nachfrage in der aktuellen Verkaufssituation und mit welcher Effizienz das Projektmanagement erfolgt. Anhand typischer Musterbeispiele aus unserer Beratungspraxis lässt sich zeigen, dass kein Fall dem anderen gleicht, trotz ihrer Individualität ein Grundprinzip der Preisfindung besteht, der Projektablauf systematisiert werden muss und erst durch professionelle Arbeit die Erfolgschancen erhöht werden, man aber trotzdem immer auf der Hut vor Überraschungen im positiven, wie im negativen Sinn sein muss.

Business man signing a contract. Owns the business sign personally,director of the company, solicitor. Real estate agent holding house, moving home or renting property, merger and acquisition concept.
Praxis

Für interessierte Leser haben wir einige aktuelle Beispiele aus unserer Praxis zusammengestellt.

Mit Verlust und doch verkäuflich

Aufgrund der nachhaltigen Verlustsituation des Unternehmens ist ein positiver Ertragswert nicht ermittelbar. Das Unternehmen der Chemieindustrie verfügt aber über eine moderne Fabrikationsanlage mit einem vergleichsweise hohen Substanzwert.

Hohe Rendite - geringer Substanzwert

Ein Unternehmen der Elektronikindustrie (Softwareentwicklung, Herstellung spezieller Hardwarekomponenten für gewerbliche und industrielle Anwendung und Montage von Komplettsystemen) erzielt nachhaltig weit überdurchschnittliche Renditen.

Auch Insolvenzwerwalter brauchen Hilfe

Ein technisch sehr gut aufgestellter Kunststoffverarbeiter geriet durch kaufmännisch schlechte Führung in die Schieflage. Insolvenzanmeldung. Die Unternehmer und die viele Insolvenzverwalter haben da meistens nur eine begrenzte Marktkenntnis.

Nischendienstleister - MBI - Kandidat

Aufgrund der nachhaltigen Verlustsituation des Unternehmens ist ein positiver Ertragswert nicht ermittelbar. Das Unternehmen der Chemieindustrie verfügt aber über eine moderne Fabrikationsanlage mit einem vergleichsweise hohen Substanzwert.

Superschnell zum Erfolg - nur in 6 Wochen

Wachstumschancen sind im dem Markt vorhanden, jedoch nur bei Erfüllung höchster Qualitätsanforderungen. Der Verkauf eines mittelständischen Kunststoffverarbeiters erfolgt nach nur sechs Wochen Projektlaufzeit zum Ertragswert.

Rechtsformänderung-Auflagenerfüllung - Erfolg

Die Unternehmensgruppe eines mittelständischen Kunststoff-verarbeiters wird nach einem Jahr Projektlaufzeit, langwierigen Verhandlungen, umfassender Due Diligence, der Erfüllung zahlreicher Auflagen  über der Wunschpreis des Kunden verkauft.

Was steht dem Verkauf im Wege?

Ein mittelständischer Hersteller der Verpackung für die Nahrungsmittel kann wegen der hohen Preisvorstellung des Inhabers, seiner spezifischen Marketing Konzeption und der Besonderheiten des turbulenten Marktes nicht verkauft werden.

Einen "Platzhirsch" verschenkt man nicht

Ein traditionsreiches Unternehmen mit enormem Kundenpotenzial, sehr kompetenten Mitarbeitern hat die Veränderungen des Marktes verpasst; und das Nachfolgeproblem war nicht gelöst. Der Steuerberater wollte das unternehmen zum Wert der Bestände an den Wettbewerb verschenken.

Modern und verschuldet ohne Nachfolger

Die Lösung der Nachfolgefrage für den Inhaber eines technisch modernen und inzwischen wieder ertragreichen, aber verschuldeten Unternehmen der Chemiebranche erfolgt nach mehr als einem Jahr Projektlaufzeit.

Vertrauen Sie uns
Wir beraten Sie gerne

Wir verstehen Ihre Probleme und helfen Ihnen die zu lösen

DoRex Consulting GmbH - Alle Rechte vorbehalten

Kontaktieren Sie uns

Sie finden uns

Lehmbacher Weg 12
D – 51503 Rösrath b. Köln